14 Comments

also - ich kenne Reisfleisch von meiner Mutter bzw. ihrer Mutter, meiner Omi.....und da beide aus nicht sehr betuchten Häusern stammen (eher Kat. eher arme Leute), gab es bei uns NIE Reisfleisch mit Parmesan. Parmesan gab es bei uns (in den 70igern) erst mit "Pasta asciuta", wie es damals hieß....da gab es bei uns dann erstmals Parmesam. Und Reisfleisch mit Parmesan hab ich erst in den Kantinen kennengelernt, die ich besuchte, als ich anfing zu arbeiten (späte 80iger). ich mags aber immer noch eher ohne - obwohl ich sonst von Parmesan nicht genug kriegen kann.

Expand full comment

Reisfleisch gabs in meiner Kindheit bei uns in der Stadt Salzburg etwa alle 2-3 Wochen. Mit Parmesan unvorstellbar! Eher mit einem Essiggurkerl. Parmesan kam in den Haushalt meiner Eltern erst irgendwann Ende der 70er Jahre - gerieben im Plastikpackerl. Die Großmutter aus dem Pinzgau die Kochen gelernt hat und das bis zur Heirat in einem reichen Haushalt gemacht hat, kannte sicher keinen Parmesan. Die Großmutter aus dem Innviertel die später in Bischofshofen ein Lebensmittelgeschäft hatte (bis vor dem 2. Weltkrieg) und deren Kühlschrank ich noch kannte definitiv auch nicht. Schon Reis war absolut selten, es gab wenn ich mich richtig erinnere nur 3 Gerichte damit: Reisfleisch, Milchreis und Reisauflauf. Als Beilage immer nur Kartoffeln.

Expand full comment

Ich hasse Käse - und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man in ein Reisfleisch Käse, geschweige denn Parmesan mischt. Danke der Aufklärung! Jetzt muss ich zukünftig in Lokalen nicht nur bei Risotto, sondern auch bei allen anderen Reisgerichten nachfragen, denn offensichtlich macht jeder was er/sie gerne mag.

Expand full comment

Kenne aus der Kindheit bis heute Reisfleisch nur ohne Parmesan. Wär nie auf die Idee gekommen. Jetzt wird das aber probiert, weil ich Käse in allen Formen immer gern drin hab.

Expand full comment

Reisfleisch wurde bei uns daheim relativ trocken angerichtet, mit geriebenen Emmentaler bestreut und Cornichons serviert. So bereite ich das Reisfleisch noch immer zu. Mit Parmesan werden wir es nächstens probieren. Im Normalfall verwende ich Langkornreis.

Expand full comment

Was mich ja schon beim ersten Beitrag gewundert hat: wo bleibt der Soßenspiegel? So wurde das zumindest bei mir zuhause immer serviert. Zur Veranschaulichung: https://www.graz.net/rezepte/pikantes-reisfleisch/

Expand full comment